kult!ufer remembers Altstadtfest

26. Juni 2021 19:30 Uhr

VERANSTALTER

kult!ufer

PRESENTED BY

Kulturhaus Schwanen
Band Picture

OPEN AIR

mit THE ROLACAS /// SUPERWISER

Wer die unbeschwerlichen, lauen Sommernächte aus dem Dekanatskeller kennt, wird sie mit Sicherheit missen. Auch dieses Jahr heißt es leider wieder: keine feiernde Meute, kein gnadenlos überfüllter Bierausschank und Luft, die man schneiden kann. Keine Bands mit cooler Livemusik….Moment.
Bei Letzterem müssen wir einlenken, denn wir wollten euch wenigstens ein Stückchen ASF 2021 mitgeben. Also machen wir das, was wir zur Zeit wohl am besten können und schicken euch zwei Tage Altstadtfest-Feeling im Livestream direkt zu euch nach Hause...
...das dachten wir zumindest bis jetzt. Tatsächlich können wir euch aber zwei Bands pro Abend Live und in Farbe Open Air präsentieren! Wir freuen uns auf euch!!!
 
ACHTUNG!!! Bei schlechtem Wetter verlegen wir das Ganze nach innen als Hybridveranstaltung! Daher wird es für die Veranstaltung kein VVK geben! Der Eintritt ist frei und wir lassen den Hut rumgehen. Der Zugang und die Registrierung erfolgt über den Biergarten Schwaneninsel. Die Sitzplätze sind begrenzt!
 
THE ROLACAS
The Rolacas sind vier melancholische Typen, die, trotz der musikalischen Aufarbeitung ihrer Gedanken, auf dem Drahtseil, gespannt zwischen depressiven Phasen und himmelhochjauchzenden Passagen des Lebens, balancieren. Aufgewachsen in den Banlieues rund um Stuttgart wurden Dominik, Christof, Oliver und Jorin schon im frühen Kindesalter vom Sound der Garagen Schwedens und Großbritanniens geprägt. Im träumerischen Feinstaubsmog und dem siechenden Dasein im Kessel ist die Musik der Rolacas die richtige Medikation zum Durchhalten in den dunkelsten Stunden. Verabreicht wird ein Cocktail aus sanftmütig-sockigem [sic!] Schlagzeug, sphärisch-f*ckendem Bass, manisch-paarungsbereiten Gitarren und engelsgleich-dreieinhalbstimmigen Gesängen. So bleibt die Menschheit glücklicherweise nicht von den nachdenklichen Liedern und mitreißenden Ohrwürmern der Selbsthilfegruppe The Rolacas verschont. Gern geschehen.
 
SUPERWISER
Die Independent-Rock-Band Superwiser aus dem Landkreis Ludwigsburg gibt es in ihrer jetzigen Besetzung seit 2008. Die Band kann auf über 100 Konzerte im deutschsprachigen Raum und sogar im US-Bundesstaat Hawaii zurückblicken.
Seit 2010 hat die Band vier Alben und EPs produziert und aufgenommen. Am 17.05.2019 erscheint mit der Pacific Breakfast EP der neueste Höhepunkt des kreativen Schaffens der Band. Und wie der Name vermuten lässt, machen die Songs der vier Schwaben, die musikalisch irgendwo zwischen London und Honolulu und lyrisch irgendwo zwischen Melancholie und Zuversicht angesiedelt sind, Lust auf sonnige Tage, lange Nächte und das weite Meer.
Die Musik der Band ist aber vor allem auch für die Bühne gemacht. Ungeachtet der Größe des Publikums legen sich Superwiser jedes Mal aufs Neue ins Zeug und tragen ihre rauen, aber eingängigen Eigenkompositionen mit viel Leidenschaft vor.